27.Juni 2018

Voyage Optimization Tool an Bord der „Fehn Pollux“

Das im Projekt entwickelte System zum Wetter-Routing konnte als Prototyp fertig gestellt werden. Zur Ausstattung der „Fehn Pollux“ mit dem Eco Flettner Rotor konnte ein funktionierendes System an Bord gebracht werden. Das an Bord installierte System integriert alle im Projekt entwickelten Komponenten: Die Wetter-Routing-Software SPOS, die um das Projektmodul erweitert wurde, um die Widerstands- und Leistungsmodell der Fehn Pollux und des Flettner-Rotors zu berücksichtigen sowie die ECDIS eGlobe, um die optimierten Routen darzustellen und einen „Safety Check“ durchführen zu können.

Dieses System kann nun genutzt werden, um alle Komponenten ausgiebig und unter realen Bedingungen an Bord zu testen. Ein Student der Hochschule Emden/Leer, Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften, wird an Bord sein und die Tests unterstützen, sowie dem Projektteam Feedback zur Nutzung aller Komponenten an Bord geben.